Kind + Jugend 2017 in Köln: Internationale Vernetzung on- und offline

Messestand Kind + Jugend 2017 ©Carina Kaiser

Sie ist die weltweite Leitmesse für Kinder- sowie Babyausstattung und gilt als internationale Trendshow für den Jugendbereich. Und letzten Monat war es wieder so weit: vom 14. bis zum 17. September fand in Köln die Kind + Jugend 2017 statt. Auch dieses Jahr war und ist es uns eine Freude, die Messe und ihre Besucher durch unsere Netzwerk-Plattform Matchmaking365-Community digital zu betreuen.

Unter dem Leitsatz Everything for the next generation konnte die Kind + Jugend auch in diesem Jahr ihre Ausnahmestellung als nationale und internationale Drehscheibe für Trends und Innovationen untermauern: Auf 110.000 Quadratmetern präsentierten insgesamt 1.232 Aussteller aus 50 Nationen vor rund 22.500 Fachbesuchern aus 113 Ländern ihre Angebote. Nicht nur die Zahl der Fachbesucher stieg damit um 2 Prozent, auch die Besucherzahl aus dem Ausland war dieses Jahr um 4 Prozent höher als 2016.

Vernetzungsmöglichkeiten und Geschäftskontakte 365 Tage im Jahr 

Mit der Netzwerk-Plattform Matchmaking365-Community, die wir für die koelnmesse GmbH gestaltet haben, bieten wir dem internationalen Dialog rund um die Kind + Jugend auch online einen Raum. Sie wird von uns auf Englisch und auf Deutsch betrieben und ermöglicht allen Messeteilnehmern eine kostenfreie und mobile Kontaktanbahnung mit interessanten Partnern bereits im Vorfeld der Messe – 365 Tage im Jahr.

Mitglieder aus aller Welt können im Matchmaking365-Community-Forum Fragen und Ideen diskutieren und werden von uns zusätzlich redaktionell mit exklusiven Inhalten zu aktuellen Branchenthemen versorgt – auch über den Messezeitraum hinaus. Genau wie das Publikum der Messe setzen sich die Mitglieder aus internationalem Großhandel, Einkäufern und Einkaufsverbänden, aus Händlern, mittelständischen und kleinen Unternehmen sowie internationaler Fachpresse zusammen.

Das digitale Kinderzimmer & Smart Toys

In diesem Jahr lag ein besonderer Fokus der Kind + Jugend auf dem Thema “Digitales Kinderzimmer”, welches wir mit einer passenden Artikelserie zu “Smart Toys” begleitet haben. Neben Artikeln zu diesem und anderen Themen konnten unsere Community-Mitglieder auch diverse Exklusiv-Interviews mit Experten-BloggerInnen aus dem Bereich Familie lesen und sich per Umfrage aktiv in die Auswahl unserer Inhalte einklinken.

Nach dem Ende der Messe zählen wir gute 2400 Mitglieder aus dem Fachbereich Kind- und Jugend – Tendenz steigend. Wir sind stolz, dass es uns mit diesem Projekt gelingt, die internationale Dynamik der Messe aufzugreifen und online zu verlängern. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Kind + Jugend vom 20. bis zum 23. September 2018. Und auch in der Zwischenzeit sind wir in der Matchmaking365-Community jederzeit mit branchenrelevantem Content für Sie da!

Impressionen der Kind + Jugend 2017!

Bilder: ©Carina Kaiser, Text: Felix Bellermann